Wildblumen in Muggendorf/Niederösterreich

Das Projekt

Alle Bilder entstanden ab 1997 im Zuge meines privaten Vorhabens, ein Verzeichnis unserer einheimischen Flora zu erstellen. Dieses sollte neben dem ästhetischen Aspekt zur leichteren Bestimmung dienen und z.B. Abfragen wie "Zeig mir alle gelben Blumen, die im Mai an Wegrändern blühen" ermöglichen. Bis jetzt habe ich einige Hunderte Bilder gesammelt.

Die Website

Beginnend mit einer statischen Site Ende der 90er bei Teleweb kam dann in den 2000er Jahren ein eigener Root Server für dynamische Inhalte und Abfragemöglichkeiten mit ZOPE zum Einsatz. Nach einer Pause aufgrund von Hacker-Angriffen wurde 2016 auf einen Webspace mit PHP und MySql Technologie umgestellt, was einer kompletten Neuprogrammierung bedurfte.

Bilder / Copyright

Alle Bilder wurden mit einer Casio QV-2800UX und später einer Casio P550 Digitalkamera aufgenommen, die aufgrund ihrer damals guten Makrofähigkeit ausgewählt wurde, und für die Webdarstellung auf 640x480 Pixel Größe verkleinert. Falls jemand Interesse an weiteren Bildern oder höherer Auflösung (1600x1200) hat, eine kurze email und ein geringer Unkostenbeitrag zum CD-Kopieren genügen...

Die Bilder können unter Angabe der Quelle gerne frei kopiert werden.

Taxonomie

Die Bestimmung der Arten kann - wenn man bis ins Detail geht - sehr kompliziert werden, insbesondere wenn von bestimmten Arten viele Kleinarten (wie z.B. beim Habichtskraut) oder Bastarde (oft bei Orchideen) auftreten. Da ich kein gelernter Botaniker bin und mich mit den Wildblumen nur Liebhaberei verbindet, erheben die vorliegenden Seiten keinen Anspruch auf genaue Wissenschaftlichkeit, obwohl ich mich natürlich darum bemühe. Das bedeutet, dass mir bei der Bestimmung sicher da und dort ein Irrtum unterlaufen sein könnte. Falls jemandem ein solcher Fehler auffällt, wäre ich dankbar, wenn er mich darauf aufmerksam machen würde.

Kontakt

Konstruktive Kritik und sonstige Anregungen sind immer willkommen!

Johannes Kribbel
A-2763 Muggendorf 52
Austria
email: jkr +at+ gmx.at

 
26.09.2016